Offizieller Vorstellungstermin Bildband

Wie vielen schon bekannt ist: Neben einer Chronik und einem Familienbuch verfügt die Gemeinde nun auch über einen Bildband.

Die Ersten, die das Meisterstück offiziell präsentiert bekommen sollten, waren die Sponsoren, die dazu beitragen, dass das Werk kostengünstig von allen Bürgern/innen erworben werden kann.

Die Macher des Bildbandes, das sind Ewald Schuhmacher, Arno Quirin, Werner Metz und Herbert Christ.

Ewald und Arno waren bereits im Besitz von vielen (alten) Fotos. Doch zur Erstellung gehört natürlich mehr. Dazu kamen dann Werner, für das Layout und schließlich Herbert, der sich für alles Redaktionelle verantwortlich zeigte.

Die Idee das 50-jähre Jubiläum der Vereinigung von Nieder- und Obergondershausen zum Anlass zu nehmen, um den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Bildband ein „Geschenk“ zu machen, war grandios.

Und so kam der „Drive“ in den letzten Monaten auf, was schließlich zur Fertigstellung führte.

Hunderte von Stunden ehrenamtlicher Arbeit waren notwendig für die Auswahl der Bilder nun abgedruckten 700 Fotos auf 300 Seiten. Texte und Erläuterungen für die vielen Bilder raubten Zeit. Nicht zuletzt das Herausfinden von den Namen der abgebildeten Personen benötige mehr Zeit als gedacht.

Dafür gebührt den o. a. Machern des Bildbandes ein großer Dank.

Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren:

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG, EVM, Bäckerei Stein, Fa. Christ, Fa. Sonntag-Bau, Fa. Glockner-Stoffel, Fa. Innogy, Fa. Bernd-Transporte, Fa. Hommer-Reisen, Fa. Führ-Brennstoffe, Gärtnerei Anja Hammes und  Fa. Helmut Morschhäuser

Am Samstag, den 23.11.2019, ab 18.00 Uhr finden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Vereinigung von Nieder- und Obergondershausen gemeinsam mit dem 50-jährigen Jubiläum des hiesigen Musikvereins statt.

Ein weiteres Highlight an diesem Abend wird neben der Präsentation des Bildbandes, der Auftritt der Brass-Band  „Men in Blue“ des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz sein.

Obwohl bisher noch nicht für den Bildband geworben wurde, sind bisher bereits über 300 Exemplare veräußert worden.

Der Bildband kann derzeit bei der Bäckerei Stein in  Gondershausen, bei Ewald Schuhmacher oder beim Unterzeichner zum Preis von 20 Euro erworben werden.

Markus Landsrath

Ortsbürgermeister

 

 

Foto: Suzanne Breitbach

Text unter Foto:

Im Vordergrund präsentieren die Macher (v.l. Arno Quirin, Ewald Schuhmacher, Werner Metz und Herbert Christ) den neuen Bildband der Ortsgemeinde

Im Hintergrund staunen einige Sponsoren über das gelungene Werk (v. l. Peter Führ, Marion Sonntag, Berthold Nick (EVM), Ortsbürgermeister Markus Landsrath und Sabrina Felber (innogy)

Datum: 
24/10/2019